top of page

Unsere Selfpublishing-Beratung

Selfpublishing. Was genau ist das eigentlich?

Also in aller Kürze: Bücher werden geschrieben und dann müssen sie irgendwie auf den Markt kommen. Das kann entweder über einen Verlag wie uns funktionieren, der sich dann um die weiteren Schritte kümmert (also vor allem das nötige bürokratische Zeug erledigt, aber auch viele andere Aufgaben) oder die/der Autor:in macht das selbst. Und das nennt man dann Self-Publishing.


Self-Publishing ist gar nicht so einfach. Es gibt viel, das man bedenken sollte und so manch noch unerfahrene:r Autor:in fühlt sich dann vielleicht wie in einem Dschungel aus Angeboten, noch nie gehörten Begriffen und To-Dos, die sich überschlagen. Wo soll man denn da anfangen?

Self-Pubishing frisst Zeit und Geld. Und wenn man nicht viel Erfahrung hat, dann werden diese Ressourcen oft suboptimal verteilt. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung. Was ich Geld verschwendet hab in meinem damaligen Selfpublishing-Prozess - ich will die Buchhaltung von 2018 gar nicht aufmachen. Peinlich ist das.


Aber genau von meinem verschwendeten Geld könnt ihr jetzt profitieren. Ich habe nämlich Erfahrungen gemacht. Ich habe Fehler gemacht, die ich euch zu vermeiden helfen will. Ich möchte euch genau das bieten, was ich damals so dringend gebraucht hätte: Individuelle Beratung. Oder - doof gesagt - jemanden, der euch am Händchen nimmt und durch diesen Dschungel durchguided.

Deswegen gründe ich im Jahr 2023 eine Selfpublishing-Beratung.


Die Beratung step-by-step

  1. Es gibt regelmäßig kostenlose Workshops für alle zum Thema "Verlag oder Selfpublishing?". Hier sollst du für dich mal abklären, was denn für dich der richtige Weg ist. In diesen Workshops reden wir über die Vor- und Nachteile von Selfpublishing und über die Ressourcen, die du brauchst. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt um zu gewährleisten, dass auch auf eure Projekte individuell eingegangen werden kann.

  2. Entscheidest du dich für Selfpublishing, lade ich dich ein, unsere Beratung in Anspruch zu nehmen. Ja, die kostet Geld, deswegen ist es für mich sehr wichtig, dass wir in einem Online-Gespräch erst mal darüber reden, wie ich dir helfen kann und ob die Chemie zwischen uns stimmt - ob ich die richtige Person für dich bin.

  3. Wenn alles passt, kann es losgehen. Die Beratung funktioniert auf einer 30-Tage-Basis. Lass mich meine Hintergründe dazu kurz erklären: Viele Mentoring-Programme sind so konzipiert, dass man viel Geld für viele Stunden zahlt und dann ein vorgefertigtes Programm durchläuft. Die Inhalte dabei sind eventuell nicht immer zu 100% interessant. Soll jetzt nicht heißen, dass diese Programme per se schlecht sind - es gibt sehr viele sehr gute, ich selbst habe schon an wirklich guten teilgenommen. Sie sind aber eben nicht immer individuell. Bei mir bekommst du nur ein 30-Tages-Paket, das bei Bedarf verlängert werden kann. In diesen 30 Tagen gehe ich mit dir Inhalte durch, die du brauchen kannst, die auf dein Projekt zugeschnitten sind. Ausserdem erkläre ich nicht nur Zeugs, ich möchte dich auch aktiv unterstützen. Je nachdem was du brauchst. Du tust dir schwer, die richtige Druckerei zu finden? Kein Problem, kriegen wir hin. Diese 30 Tage beinhalten 4 Video-Calls zu je ungefähr einer Stunde, die du dir einteilen kannst, wie du sie brauchst. Du kannst mich zu meinen Beratungszeiten telefonisch erreichen und darfst mir jederzeit per WhatsApp oder Mail schreiben und mich mit Fragen durchlöchern.

  4. Nach diesen 30 Tagen kann es sein, dass du alles von mir bekommen hast, was du wissen wolltest. Dann kannst du sagen "jo, passt, tschau, baba". Oder du machst weiter und buchst (mit Rabatt) weitere 30 Tage und das Spiel geht von vorne los.

  5. Alle Bücher, die mit meiner Hilfe erschienen sind, dürfen mich auf meiner Reise zu diversen Cons und Messen begleiten. Soll heißen, ich nehme sie mit und verkaufe sie da - nach Absprache mit dir natürlich. Auf welchen Veranstaltungen wir vertreten sind, siehst du in unserem Event-Kalender.


So, jetzt habt ihr hoffentlich ein wenig einen Überblick darüber, was ich mit dieser Beratung vor hab. Jetzt könnt ihr mal nachsehen, wann denn unser nächster Workshop stattfindet und in das ganze reinschnuppern. Kost' ja nix.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page