top of page

Dein Buch beim CatMint Verlag

Möchtest du dein Buch bei uns verlegen, schicke uns bitte eine E-Mail an redaktion@catmint.at mit folgenden Anhängen:

  • ein Exposé

  • 1-3 ausgewählte Leseproben (maximal 40 Seiten insgesamt)

  • ein Manuskript (oder ein fertig gelayoutetes Projekt, wenn du das möchtest)

  • evt. das Artwork für das Buchcover (falls eines vorhanden ist)

  • eine kurze Vorstellung mit Foto und bisherigen Veröffentlichungen (wenn vorhanden) von dir

Wir können nur Word-, PDF, PNG- und JPEG- annehmen.

Bitte schicke uns Manuskripte aus organisatorischen und umwelttechnischen Gründen ausschließlich per Mail! Einsendungen per Post werden nicht berücksicht und auch nicht zurückgeschickt.

Manchmal kann es passieren, dass die Durchsicht einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir bemühen uns, jede Bewerbung so schnell wie möglich zu beantworten. Wir freuen uns schon, von dir zu lesen 🙂

FAQ zur Manuskript-Einsendung

MUSS ICH MEIN PROJEKT SELBST ILLUSTRIEREN?

Nein.

Viele BewerberInnen stellen ihre Idee bzw. ihre Geschichte vor, die einmal z.B. ein Manga werden soll.
Wir helfen bei der Umsetzung in dem wir eine*n Illustrator*in mit passendem Stil vermitteln.

Dabei greifen wir auf unsere Illustratoren-Datenbank zurück.

 

WIE SOLL SO EIN EXPOSÉ AUSSEHEN?

Mit dem Exposé stellst du dein Projekt bei uns vor. Wir können uns dadurch schneller ein Gesamtbild machen, deine Idee kennen lernen und abschätzen, ob es in unseren Verlag passt.

Gute Fragen, die man sich dabei stellen könnte wären:

  • Welches Genre vertritt dein Projekt?

  • Wo und wann spielt die Geschichte?

  • Wer sind die Hauptfiguren?

  • Welche sind wichtige Wendungen in der Geschichte?

  • Was ist eine gute Zusammenfassung des Inhalts? (inklusive Auflösung)

Dein Exposé ist der erste Eindruck von dir und deinem Projekt. Wichtig ist also, dass alles, was DEIN Projekt ausmacht und was DU für wichtig erachtest, dort erläutert wird, es aber trotzdem kurz und übersichtlich bleibt. Je nach Genre sollte es maximal 4 A4-Seiten haben.

​

WAS PASSIERT MIT MEINER EINSENDUNG?

Wir gehen deine eingesandten Unterlagen gründlich durch und melden uns wegen der weiteren Schritte, wenn Interesse besteht.

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und von uns ausschließlich zur Kontaktaufnahme zwecks Interesse oder Absage verwendet und gespeichert.

Auch Deine Bilder bzw. dein geistiges Schaffen bekommt ausschließlich das CatMint-Team zu Gesicht und wird nach einer Absage gelöscht. Bei Interessensbekundung unsererseits speichern wir vorerst alle für uns relevanten Dateien.

​

WELCHE KOSTEN KOMMEN AUF MICH ZU?

Keine!
Wir sind ein Verlag, das bedeutet wir haben das finanzielle Risiko. Du verdienst ab dem ersten verkauften Buch. Verlage, die Geld von dir verlangen (oder dass du eine Gewisse Zahl deiner eigenen Bücher kaufst) sind sogenannte Druckkostenzuschussverlage (DKZV) und nach der allgemeinen Meinung nicht unbedingt seriös.

bottom of page